Enlightening Uniqueness

Barovier & Toso können ihre Anfänge tatsächlich über 700 Jahre zurückverfolgen. Sie wurden 1295 gegründet und zählen damit zu den ältesten Unternehmen der Welt, sind unübertroffen in all ihren Referenzen und Auszeichnungen. Vielen Mitgliedern der Familie wurde von der italienischen Regierung der Titel „Cavaliere del Lavoro“ –„Ritter der Arbeit“ – verliehen. Auf dem Gebiet der dekorativen Fertigung wie auch bei den spektakulären Kronleuchtern und Leuchten ist die Qualität ihrer Glaskunst unübertroffen. LightCouture ist stolz darauf, Barovier & Toso zu repräsentieren und – getreu unserer Philosophie – sowohl individuelle Maßanfertigungen mit ihnen umsetzen zu können als auch mit Exponaten ihrer historischen Sammlung und aus aktuellen Kollektionen arbeiten zu dürfen. Die Geschichte der Glaskunst aus Murano ist streng verbunden mit der Familie Parodier.

The Venetian Crystal

Die Familie Barovier führt die älteste Glasherstellung der Welt; bis aus dem 13. Jahrhundert stammen die Spuren ihrer Tätigkeit in der künstlerischen Glasproduktion. Ein sehr wichtiger Vertreter dieser Familie war Angelo Barovier (1405-1460), ein künstlerischer Meister der italienischen Renaissance, dessen Rolle für die Geschichte des Murano Glas mit Leonardos und Michelangelos Beitrag zur Malerei und Bildhauerei verglichen werden kann. Es war Angelo, der den sogenannten "venezianischen Kristall" entdeckte. Einer seiner Neffen, Anzoletto, wurde war auch im 16. Jahrhundert sehr berühmt, in der Zeit, als die Baroviers die Anzahl der Fabriken auf drei erweiterten. Während des 17. Jahrhunderts begann die Familie Toso ihre künstlerische Produktion von Glas aus Murano und einige ihrer Mitglieder wurde bald als geschickte Glaskünstler bekannt.