Flou: the leader in ‘design for sleep’ since 1978

In der Geschichte des modernen Bettes kam im Jahr 1978 eine entscheidende Wende: in diesem Jahr wurde Flou mit dem konkreten Ziel gegründet, das Schlafzimmer zu revolutionieren und eine neue “Schlafkultur” ins Leben zu rufen. Es ist die Zeit der großen Veränderungen: die Frauen entdecken für sich die Welt der Arbeit, Häuser und Wohnungen benötigen multifunktionelle Räume, es entsteht der Wunsch nach einem freieren und besseren Leben. Das Schlafzimmer wird zu einem dynamischen Ort, das Bett schüttelt das traditionelle „immer weiße“ Image ab und nimmt Farbe an.
Flou ist seiner Zeit voraus und stellt Nathalie vor, ein Bett, das vom genialen Geist Vico Magistretti’s geboren wurde. Zum innovativen Design und der Möglichkeit es „schlaffertig“ erwerben zu können kommt bei Nathalie noch eine weitere große Zweckmäßigkeit hinzu: eine kleine Geste und es ist wie neu...

La Cultura del Dormire

“Das Bett ist der Ort, wo die Zukunft geboren wird, wo sich das Eheleben abspielt, wo die Familie entsteht und wo man Pläne für den nächsten Tag schmiedet. Das denke ich heute noch genauso wie früher, als ich Flou gegründet habe”.
In diesem Satz des Gründers Rosario Messina, der vorzeitig am 9. März 2011 verstorben ist, liegt die wahre Essenz und Seele von Flou.
Sein außergewöhnliches Berufs- und Privatleben wurde mit der Verleihung der angesehenen Anerkennung „Cavaliere del Lavoro“ (Ritter der Arbeit) geehrt, die ihm im Juni 2008 vom Präsidenten der Republik Italien überreicht wurde. 1942 in Aci Castello auf Sizilien geboren, lenkt er nach dem frühen Tod des Vaters, eines Landwirts, die Geschicke der Familie. Sehr jung noch nimmt er eine Stelle bei Rinascente in Catania an. Seine Arbeit hindert ihn aber nicht daran, Abendschulen zu besuchen und einen Berufsabschluss zu erwerben…